August 2022
M D M D F S S
« Mai    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Eduard Gutknecht – Neue Aufgaben

Eduard_GutknechtWer glaubte für Eduard Gutknecht wäre nach dem Verlust des EM-Titels an Jürgen Brähmer nun eine boxerische Existenzkrise angebrochen, der liegt falsch. Bereits am 8. Juni wird Gutknecht in Berlin wieder im Ring stehen und um einen Titel boxen. Da er auch in den Ranglisten der Verbände WBA, WBC und IBF gut im Ranking steht, kann er auch in diesen Verbänden um mögliche Gürtel Kämpfen. Die inzwischen angebotene Vielfalt ist ja groß. Die Verbände müssen und wollen verdienen, was den Boxern sehr entgegen kommt. Der Wert dieser einzelnen Gürtel ist zwar etwas umstritten, doch ist so ein „kleiner“ Titel auch schon mal ein Ansporn zu neuen Taten. Andererseits ist es allerdings manchmal schon sehr fragwürdig, wer da welche Titel von wem und unter welchen Umständen ausboxen lässt.

Gutknecht wird bei der Sauerland-Veranstaltung in Berlin um den WBA-Intercontinental-Gürtel kämpfen. Der Gegner steht noch nicht fest, bzw. wurde noch nicht bekannt gegeben. Natürlich ist bis zur Bekanntgabe des Gegners erst einmal Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Nimmt man an, dass Gutknecht einen leichten Gegner bekommt, findet man den sicher nicht unbedingt in den Top-15 der WBA-Rangliste. Ein fast perfekter Gegner wäre vielleicht der Pole Pawel Glazewski (20(5)-1(0)-0). Der 30-jährige aus Bialystok ist zwar für einen Kampf am 29. Juni in Polen gebucht, aber sowas lässt sich sicher schnell ändern, wenn ein Titelkampf in Aussicht steht. Schaut man jedoch in die Reihen der bei der WBA weit oben stehenden, gibt es auch da einige in Frage kommende Kandidaten.

Ein interessanter Kandidat ist hier vor allen anderen der Ukrainer Oleksandr Cheviak, gegen den Gutknecht bereits 2011 in einem 8 Runden-Kampf im Ring stand. Eben dieser Cheviak hat am 27. April einen Kampf gegen Dustin Dirks durch TKO in der 10. Runde gewonnen. Auch damals ging es um den WBA-Intercontititel. Normalerweise hätte der Ukrainer den Titel mit nach hause nehmen können. Doch da sein Gewicht nicht stimmte, wurde daraus nichts. Ob er nun gegen Gutknecht noch einmal die Chance bekommt oder ob man bei Sauerland nun doch Bedenken hat, weil er den bis dahin in 27 Kämpfen unbesiegten Dirks geschlagen hat, ist natürlich offen. Es wäre auf jeden Fall eine mutige Entscheidung von Gutknecht, unter diesen Umständen noch einmal gegen ihn anzutreten.

Tickets zu dieser Veranstaltung in Berlin gibt es hier:

Sport Tickets bei www.eventim.de

Translator:
BOXENplus auf Facebook
Archive
www.hagebau.de
Bild
Sportsshoes.com DE 1
Bild
Bild
Bild
Bild